1210 Wien, Werndlgasse 5 + 7

Ökologisches Bauherrenmodell Baumstadt Floridsdorf

Tranche 2025

"Baumstadt Floridsdorf"

Im 21. Wiener Gemeindebezirk entsteht ein einzigartiges Projekt, das richtungsweisend für lebenswerten Generationen-Wohnbau ist. Ausgangspunkt ist eine rund 150 Jahre alte Siedlung, die in ein „ökologisches Dorf in der Stadt“ transformiert wird. In einer weiteren Projektphase wird man voraussichtlich ebenso der Nachfrage nach betreutem Wohnen nachkommen. Vorhandene Strukturen werden behutsam, unter Berücksichtigung des Bestands, nachverdichtet. 

So entsteht in verkehrsberuhigter Lage mit guter öffentlicher Anbindung ein grünes „Dorf in der Stadt“. Der Baumbestand der Baumstadt Floridsdorf wird durch Neupflanzungen ergänzt, zudem sind idyllische Dachgärten, Gemeinschaftsräume mit Ausgang zum Grätzlpark sowie eine weitreichende Fassadenbegrünung mit bodengebundenen Rankhilfen geplant. Durch Nutzung von Wärmepumpen und Photovoltaik soll das Projekt zudem großteils energieautark sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Das ökologische Dorf“ in der Stadt

Ressourcenschonend

Keine Bodenversiegelung! Ressourcenschonende Nachverdichtung in Stahlbeton-Skelettbauweise und Außenwänden aus Holz heimischer Fichten, erneuerbare Energie, intensive Bepflanzung und umweltverträgliche Baustoffe machen die Baumstadt Floridsdorf zu einem ökologischen Vorzeigeprojekt –EU Taxonomie-konform und mit ÖGNI-Zertifizierung.

Biodivers

Durch den Altbaumbestand und das gezielte Setzen einheimischer Pflanzen wird neuer Lebensraum für verschiedene Tier-und Pflanzenarten geschaffen. Sogar die Ansiedlung eines eigenen Bienenvolkes samt hauseigenem Baumstadthonig ist geplant.

Public-Private-Partnership

Mit einem Investment in geförderten Wohnbau wird leistbares Wohnen ermöglicht. Investor:innen erhalten dafür staatliche Förderungen, steuerliche Begünstigungen und inflationsgeschützte Mieteinnahmen. Diese Public-Private-Partnership ist ein Erfolgskonzept, das sich langfristig für alle Beteiligten rechnet.

Gemeinschaftlich

Mit gefördertem Wohnbau, generationsübergreifender Nachbarschaftsentwicklung und der Schaffung von attraktiven Gemeinschaftsflächen trägt die Baumstadt Floridsdorf zur Entwicklung einer lebendigen Gemeinschaft bei. In einer weiteren Projektphase wird man voraussichtlich ebenso der Nachfrage nach betreutem Wohnen nachkommen, was zur Stärkung des gemeinschaftlichen Charakters beitragen wird.

Nachhaltig verkehrsberuhigt

In der Baumstadt Floridsdorf entsteht eine ruhige und sichere Umgebung, in der Bewohner:innen aller Generationen gerne spazieren gehen, Radfahren oder mit ihren Kindern spielen können.

Gut versorgt

Die Baumstadt Floridsdorf bietet eine ausgezeichnete Nahversorgung. Einkaufsmöglichkeiten und andere wichtige Einrichtungen für den täglichen Bedarf befinden sich in der direkten Nachbarschaft und sind fußläufig erreichbar. Eine spürbare Erleichterung im Alltag schafft außerdem die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.

Langfristig nachhaltig - ESG Standards der Zukunft

Mit jedem Immobilieninvestment, das wir realisieren, übernehmen wir Verantwortung gegenüber unseren Anleger:innen und Mieter:innen, aber auch gegenüber unserer Umwelt.

  • Ressourcenschonende Nachverdichtung in Holzbauweise
  • Gebäudezertifizierung (ÖGNI, klimaaktiv)
  • Reduktion des Eigenstromverbrauches um ca. 30 %
  • Geothermie in Kombination mit Luft-Wärmepumpen, unterstützt durch Photovoltaikanlagen
  • Klimaneutrale Heizung und sommerliche Temperierung der Wohnungen
  • Photovoltaikanlage auf den Dächern
  • Großzügige Grünflächen und dichter Baumbestand
  • Baumpatenschaft
  • Regenwassermanagement
  • Keine Bodenversiegelung durch umsichtige Nachverdichtung
  • Schaffung von „Cool Islands“ im Sommer
  • Dachgärten mit Gemeinschaftsflächen und Hochbeete für Mieter:innen
  • Fassadenbegrünung als Beitrag zur naturnahen Begrünung
  • Grätzlpark und Spielplatz
  • Zahlreiche Fahrradabstellplätze
  • Leihräder und Car Sharing geplant

Optimale Lage

Die Baumstadt befindet sich in Floridsdorf, einem der am stärksten wachsenden Wohnbezirke Wiens. Mit bekannten Naherholungsgebieten wie der Donauinsel oder dem Floridsdorfer Wasserpark bietet diese Wohngegend einen sehr guten Mix aus Erholung und bester Infrastruktur.

Die Baumstadt Floridsdorf liegt in verkehrsberuhigter Lage in Gehdistanz zum Bahnhof Floridsdorf und in unmittelbarer Nähe zum Floridsdorfer Markt.

Zum Naherholungsgebiet Alte Donau sind es nur 8 Minuten mit dem Rad. Das Modell bietet die perfekte Wohnlage mit umfassender Nahversorgung und guter öffentlicher Verkehrsanbindung; auch mit dem Auto ist man rasch auf den wichtigsten Verkehrsrouten.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Alles in der Nähe

NAHVERSORGER

Floridsdorfer Markt (Schlingermarkt) 80 m

Spar und Billa 100 m

Post 120 m

ÄRZTLICHE VERSORGUNG / APOTHEKE

Apotheke 50 m

Allgemeinmediziner 80 m

Klinik Floridsdorf 700 m

KINDERGARTEN / SCHULEN

Kindergarten 20 m

VHS Floridsdorf 600 m

VS Mengergasse 1.300 m

ÖFFENTLICHER VERKEHR

Straßenbahn Floridsdorfer Markt (30, 31) 60 m

S-Bahn Brünner Straße 600 m

Bahnhof Floridsdorf (S-Bahn, U-Bahn) 950 m

Straßenbahn Bahnsteggasse (30, 31) 290 m

Bus Ignaz-Köck-Straße (36B) 500 m

FREIZEIT

Café JOEY‘s 80 m

SCN (Shopping Center Nord) 850 m

Fitnesscenter 950 m

FloridsdorferBad 1.200 m

FloridsdoferAupark 1.400 m

FloridsdorferWasserpark 1.500 m

Alte Donau 1.800 m

Optimales Konzept

In Wien-Floridsdorf entsteht in zentraler Lage ein modernes Wohnobjekt mit 76 attraktiven und leistbaren Wohnungen in single- und familienfreundlichen Größen.

Anlegerinnen und Anleger dieses IFA-Bauherrenmodells profitieren von hoher Mieternachfrage und daher langfristig stabiler Rendite. Weitere wesentliche Benefits sind die steuerlichen Auswirkungen, sowie Förderungen des Landes.

Vorteile für Investoren

  • Maximale Sicherheit durch sofortige Grundbucheintragung
  • Nachhaltige Veranlagung mit hohem Wertsteigerungspotenzial
  • Stark nachgefragter Standort
  • Sehr gute Verkehrsanbindung und hervorragende Infrastruktur
  • Optimale Grundrisse
  • „Ökologisches Dorf“
  • Niedrige Betriebskosten – durch energieeffiziente Bauweise
  • Nachhaltigkeit aufgrund modernster Energiestandards
  • Vermietungsgemeinschaft – sichere laufende Einnahmen durch Mietenpool
  • Professionelles Immobilienmanagement – Vermietung und Bewirtschaftung durch Fachleute
  • Beschleunigte Abschreibung – 1/15 AfA für Bau- und Baunebenkosten bei gefördertem Neubau
  • Berechtigung zum Vorsteuerabzug – aufgrund der Unternehmereigenschaft
  • Inflationsschutz – durch indexierte Mieteinnahmen
  • Individuelle Finanzierungsgestaltung
  • Moderater Eigenkapitaleinsatz bei Kreditzeichnung
  • Arbeitsfreies Zusatzeinkommen: für später oder ab Baufertigstellung
  • Baubeginn Frühjahr 2025
  • Fertigstellung Herbst 2026
  • Mögliches Verwertungsszenario mit Möglichkeit auf Wohnungseigentumsbegründung

Bauherrenmodell mit Verwertungsszenario

Alternativ zu einer langfristigen Vermietung wird den Investoren ein Szenario ermöglicht, das v. a. hinsichtlich der Preisdynamik von Immobilien eine interessante Option bietet:

  • Vermietung jedenfalls bis zum Erreichen des steuerlichen Totalgewinns und Rückführung des geförderten Landesdarlehens.
  • Verwertungsszenario für die Bauherren im Sinne von Wohnungseigentumsbegründung und Verkauf der Wohnungen (wobei die Investoren bevorzugt werden) oder Verkauf der gesamten Liegenschaft über Beschlussfassung mit einfacher Mehrheit der Investoren ab Erreichung des steuerlichen Totalgewinns und vollständiger Rückführung des geförderten Landesdarlehens.
  • Realisierung des Verkaufserlöses und anteilsmäßige Aufteilung an die Investoren innerhalb von zwei Jahren ab Verwertungsbeschluss geplant.

 

Beteiligungsvarianten

  • 3 Eigenkapital-Tranchen plus Fremdkapital mit Förderung, Zielgruppe: Klienten, die ein Maximum an Steuerersparnis erzielen möchten und die Einnahmen erst später erhalten wollen.
  • Barzeichnung mit Förderung, Zielgruppe: Klienten, die einen Einmalbetrag veranlagen und die Einnahmen bereits ab der Fertigstellung schätzen.

Immobilie "zum halben Preis"

Eine Beteiligung an diesem IFA Bauherrenmodell ist bereits ab einem initialen Eigenkapital von 13.725 Euro p.a. über drei Jahre möglich: Mit einem Eigenaufwand nach Steuer, Nebenkosten und Darlehenstilgung von rund 64.000 Euro ermöglicht das Investmentmodell bei Kreditzeichnung eine Immobilienbeteiligung von rund 131.000 Euro. Dies entspricht einer erwarteten Rendite von rund 5,4% p.a.*.

* Planwert
Vereinfachte Beispielrechnung. Prognose bis zum Ablauf der Förderphase, bei Kreditzeichnung und 50% Steuerprogression 

Disclaimer: Die Bezeichnung „zum halben Preis“ bezieht sich auf den Vergleich der Gesamtinvestitionskosten bei Kreditzeichnern mit dem Eigenaufwand nach Steuern, Nebenkosten und Darlehenstilgung im Rahmen der steuerlichen Prognoserechnung. Es handelt dabei hierbei um keine Gewährung eines Preisnachlasses oder Rabattes.
Dieses Dokument dient ausschließlich zu Informations- und Werbezwecken, ist unverbindlich und stellt kein Angebot zum Kauf dar. Es handelt sich um keine Finanzanalyse, Anlageberatung oder Anlageempfehlung und auch kein Kapitalmarktprospekt. Die Angaben, Analysen und Prognosen beziehen sich auf die Vergangenheit und sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. Damit wird keine Aussage über eine zukünftige Wertentwicklung getroffen. Da jede Anlageentscheidung der individuellen Abstimmung auf die persönlichen Verhältnisse bedarf, ersetzt diese Information nicht die persönliche Beratung und Risikoaufklärung durch Ihren persönlichen Berater / Ihre persönliche Beraterin.

Verbesserung der Wohnbauförderung

Der Nationalrat hat kürzlich einige Verbesserungen der Wohnbauförderung beschlossen. Es soll damit nicht nur kurzfristig die Konjunktur angekurbelt und langfristige Investitionen in Immobilien gefördert, sondern auch die Schaffung von leistbarem Wohnraum unterstützt werden.

Für Bauherrenmodelle gibt es folgende positive Auswirkungen:

  • Verlängerung des Zeitraumes zur Totalgewinnerzielung um 5 Jahre
  • Beinahe Verdoppelung des geförderten Darlehens
  • Bei Kreditzeichnung reduziert sich dadurch die durchschnittliche Verzinsung des FK-Anteils
  • Bei Kreditzeichnung: Das benötigte Eigenkapital beträgt während der Bauphase nur 31% der Gesamtinvestitionssumme (bisher ca. 45%) und ist damit so niedrig, wie seit Jahren nicht mehr.

Downloads

Kreditzeichnung mit Förderung:

  • Besonders hoher Steuervorteil für 2025
  • 3 Eigenkapital-Tranchen ab jeweils ca. € 13.700,–
  • Gefördertes Landesdarlehen Fixzinssatz 1%
  • Bankdarlehen mit Fixzinssatz, vorzeitig tilgbar
  • Förderphase: (fast) keine laufenden Zuzahlungen
  • Ertrag 5,5% p. a.

Barzeichnung mit Förderung:

  • Besonders hoher Steuervorteil für 2025
  • Eigenkapital ab ca. € 102.000,–
  • Gefördertes Darlehen Fixzinssatz 1%
  • Mindestbehaltedauer nur 13 Jahre
  • Ertrag während der Förderphase, nach Annuität und Steuer netto 3,1% p.a.
  • Ertrag ab Darlehenstilgung 7,1% p.a.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen, wir melden uns umgehend!

Warum die IFA-AG?

Die IFA-AG hat sich seit der Firmengründung im Jahr 1978 zum Pionier und Kompetenzpartner im Bereich der Entwicklung und Vermittlung von Bauherrenmodellen etabliert. Mit 480 Referenzobjekten – überwiegend in Wien, Graz, Linz und Salzburg – und einem Investitionsvolumen von 2,35 Mrd. ist die IFA-AG Marktführer bei Bauherrenmodellen und Neubauherrenmodellen, die sich zur langfristigen Veranlagung und Pensionsvorsorge eignen.

Aktuelle Projekte